Forschung - auch mit Tierversuchen

Etwa 3000 Nagetiere leben in Boxen am Rudolf-Zenker-Institut für Experimentelle Chirurgie der Unimedizin Rostock.

Versuche an und mit Tieren: So sieht die Arbeit der Forscher der Unimedizin Rostock aus

Mehr als 3000 Mäuse und Ratten leben im Rudolf-Zenker-Institut für die Forschung. Ein Blick auf die Arbeit hinter die Kulissen des Instituts.

„Verunglimpfung behindert Debatte über Tierversuche“: Wissenschaftsorganisationen fordern zu sachlichem Dialog auf

Die Wissenschaftsinitiative Tierversuche
verstehen schaut mit zunehmender Besorgnis auf die Kampagne „Herz
aus Stein“, einem Negativpreis für den angeblich „schlimmsten
Tierversuch des Jahres“. Mit der Kampagne stellt der Verein „Ärzte
gegen Tierversuche“ nun schon zum sechsten Mal Forschende öffentlich
an den Pranger und fügt damit der gesellschaftlichen Debatte über
Tierversuche erheblichen Schaden zu.

Großer Weiterbildungskongress für Chirurgie läuft in Rostock

Bei der Veranstaltung trainieren 140 Teilnehmende klassische und moderne OP-Methoden. Auch OP-Roboter kommen zum Einsatz.

Chirurgen aus ganz Deutschland trainieren in Rostock

Praktische Übungen mit Operationsrobotern, Eingriffe an Organen aus dem 3D-Drucker und Standardoperationen an Tierpräparaten: Das alles können junge Ärzte aus ganz Deutschland in Rostock üben. Erstmals kommt auch ein OP-Roboter zum Einsatz.

„Initiative Transparente Tierversuche“ startet

DFG und „Tierversuche verstehen“ setzen sich für transparente Information und offene Kommunikation über Tierversuche in der Forschung ein

Unimedizin Rostock erklärt, dass Forschung an Tieren nötig ist

Das Klinikum gehört zu den Erstunterzeichnern der „Initiative Transparente Tierversuche“. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) brachte sie zum 1. Juli an den Start.

"Behörden überschreiten routinemäßig Fristen für Tierversuchsanträge"

Die Entwicklung von Covid-19-Impfstoffen ist ein Lehrstück erfolgreicher Grundlagenforschung. Auch für deutsche Behörden, sagen unsere Gastautoren.

Bürokratie behindert Forschung

Brigitte Vollmar, DFG, über die Mühsal mit unklaren Regelungen bei Tierversuchen.

Uni Rostock will wissen: Wie geht es den Versuchstieren?

Tierversuche sind umstritten. Naturwissenschaftler sehen die Praktik für ihre Forschung meist als notwendig an. Doch wie geht es den Tieren eigentlich dabei? Dem sind Forscher nun auf der Spur.

Tierversuche in MV

Rostocker Forscher fragen nach Wohlbefinden der Tiere – Quelle: www.svz.de/21421927 ©2019