header

Clinician Scientists

Daniel Strüder, Dr. med.

Hals-Nasen-Ohrenheilkunde/Experimentelle Chirurgie

Das Clinician Scientist Programm ermöglicht Herrn Daniel Strüder die Spezialisierung zum forschenden Kliniker in der Kopf-Hals-Onkologie. Herr Strüder wird im Rahmen seiner Ausbildung zum Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde speziell im onkologischen Schwerpunkt gefördert (Tumoroperationen, Tumorboard, Tumorsprechstunde). Die Ausbildung am Institut für Experimentelle Chirurgie fokussiert den Transfer der klinischen Erfahrungen in wissenschaftliche Lösungsansätze. Die wesentlichen Forschungsschwerpunkte sind daher das Biobanking, Patienten-abgeleitete Modelle von Kopf-Hals-Tumoren und der Ersatz von Tumor-infiltriertem Knorpel.


 

Fabian Müller-Graf, Dr. med.

Anästhesiologie/Experimentelle Chirurgie

Dr. Müller-Graf ist Assistenzarzt der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie an der Universitätsmedizin in Rostock. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im hämodynamischen Monitoring mittels Elektrischer Impedanz Tomographie (EIT) und der Mikrozirkulationsanalyse im perioperativen Umfeld. Im Rahmen des Clinician Scientist Programms der Universitätsmedizin Rostock führt er seine wissenschaftlichen Arbeiten am Rudolf-Zenker-Institut für Experimentelle Chirurgie durch.